Geheimhaltung

Geheimhaltung erscheint im Marketing und in der Forschung zunächst paradox. Allerdings verschafft Geheimhaltung Zeit, um sich zu sammeln, Ergebnisse zusammenzutragen und zu sichten und zu erwägen, wann etwas wie veröffentlicht wird.

Hierbei ist beispielsweise zu berücksichtigen, dass Patente oder Designs „neu“ sein müssen, betriebsgeheimes Know-how, geheim zu bleiben hat, oder ein Geschäftsgeheimnis sogar viel länger geheim bleiben muss. Eine vorzeitige Veröffentlichung kann hier problematisch sein.

Verschwiegenheit ist die erste und wichtigste Maßnahme zur Geheimhaltung. Muss ein Geheimnis einer weiteren Person anvertraut werden, so sollte überlegt werden, ober dieser Person lediglich ein Teil der zugehörigen Information bekannt gegeben wird.

Vertrauen zu denjenigen Personen, denen ein Geheimnis bekannt gegeben wird, erscheint an zweiter Stelle wichtig.

Unabhängig hiervon sollte an dritter Stelle einer Geheimhaltungsvereinbarung stehen, wobei – entsprechend dem Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen (GeschGehG) – dokumentiert sein sollte, wann genau, welche Informationen, an wen gegangen sind und dass derjenige wusste, dass es sich um ein Geheimnis handelt.